Gefühlschaos während der Schwangerschaft

Ich wollte mal wissen wieso Frauen in der Schwangerschaft eigentlich so sehr unter diesen extremen Stimmungsschwankungen leiden. Mal sind sie total fröhlich, und im nächsten Moment zu Tode betrübt..oder sie werden richtig wütend. Woher kommt dieses Gefühlschaos, und gibt es eine Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen? Hattet ihr während euren Schwangerschaften auch solche starken Stimmungsschwankungen?

Antworten (2)

Ich glaube, es hängt auch viel davon ab, ob man in einer stabilen und glücklichen Partnerschaft lebt. Wenn das nicht der Fall ist, dann macht sich die werdende Mutter immer Sorgen darum, wie es mit ihr und dem Kind nach der Geburt weitergehen soll. Da ist es dann nur zu verständlich, dass die Gefühle Achterbahn fahren.

Hormone sind schuld

Liebe dotha,

während der Schwangerschaft verändert sich die hormonelle Situation der Frau grundlegend. Das ist auch der Grund für die Stimmungsschwankungen. Auch die sogenannte Wochenbettdepression ist darauf zurückzuführen. Wenn es sehr schlimm ist, wird der Arzt etwas unternehmen, ansonsten muss man diese Zeit einfach durchstehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema