Können Stimmungsschwankungen auch auf die Stimmbänder schlagen?

Seit einigen Monaten habe ich Stimmungsschwankungen, mal bin ich total aufgedreht und fröhlich, dann wieder sehr in mich gekehrt. Dabei ist meine Stimme oft sehr belegt und heiser. Können diese Stimmungsschwankungen auch Auswirkungen auf die Stimmbänder haben?

Antworten (2)

In sich gekehrt sein, ist doch eigentlich ganz in Ordnung. Da von Stimmungsschwankungen zu reden, finde ich völlig übertrieben. Als Gegensatz zur fröhlich und aufgedreht würde ich eher antriebslos und depressiv ansehen, aber nicht still.

Na ja nicht direkt natürlich. Du wirst nicht wirklich heiser, nur weil du dich schlecht fühlst. Aber natürlich macht sich die gedrückte Stimmung auch körperlich über die Stimme bemerkbar. Man hört ja auch, wenn jemand aufgekratzt ist. Das ist also ganz normal. Aber was anderes sind die plötzlich aufgetretenen Stimmungsschwankungen. Gibt es dafür einen Auslöser? Ein Erlebnis, oder vielleicht die Wechseljahre? Da würde ich mal ansetzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema