Vater nimmt seine Stimme für seinen Sohn auf, weil er sie bald verliert

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. März 2011

Der 43-jährige Engländer Laurence Brewer leidet an einer Neuronenerkrankung, die ihm noch eine Lebenserwartung von zwei bis fünf Jahren gibt.

Bei der Krankheit verliert er allmählich die Kontrolle über seinen Körper. Seine Muskeln hören auf zu arbeiten und er bekommt Probleme beim Atmen und Sprechen. Um seinem 13 Monate alten Sohn seine Stimme erhalten zu können, nimmt Brewer nun mithilfe einer besonderen Software 1.600 Phrasen und Sätze auf, damit der ihm weiterhin vorlesen kann, auch wenn er seine Stimme verloren hat. Er hat Angst, der Kleine würde ihn ansonsten nicht mehr erkennen.

In einer Art Katalog nimmt der 43-Jährige nun Tag für Tag seine Stimme auf. Wie er selbst sagt, ist das Wissen, dass sein Sohn auch in Zukunft seinen Vater dadurch in seiner Nähe haben kann, seine einzige Motivation, die Sätze aufzunehmen.