Ich rede komisch und weiß nicht was mein Problem ist

Guten Tag erstmal...

Ich erkenne meinen fehler nicht:

1. mir fiehl nie auf das ich komisch rede oder die wörter nicht betonen kann...
als ich in der 9. klasse war sprach mich jmd unbekanntes auf dem schulhof an und fragte mich" warum ich so komische rede, ob ich ein stimmenbruch haette oder ob ich so tue"

2. da war ich erstmal geschockt weil mir das selber eben nicht bewusst war... seiddem hörte ich es öfters

3. oft wurde ich deshalb ausgelacht mir selber war aber nie bewusst was an meiner aussprache falsch war... jedenfalls wurde ich immer schüchtener habe aufgehört zureden, nur wenn es nötig war tat ich es noch.

4. jetzt habe ich angefangen zuarbeiten und hab gezwungener weise auch neue leute kennengelernten sofort fiehl denen meine aussprache auf und ich wurde wieder gefragt: ob ich schwul sei(nein ich hab nichts gegen schwule) ob ich behindert sei, ob ich extra so rede oder ob ich auf drogen wäre..

5. was ich oft von leuten höre:
- das ich sehr langsam reden würde
- das ich manche buchstaben von wörtern verschlucken würde
- das ich keine wörter betonen kann und seeehr langweilig/verschlafen klingen würde

6. mir selber fiehl auch auf das ich öfter nachdenken tue bevor ich was sage weil ich die wörter meist falschausspreche oder was an buchstaben vertausche

PS : ich bin 20 jahre alt

Antworten (1)
Moderator
Hallo 2015jep!

Es erstaunt mich, dass du wohl seit vieolleicht 4 Jahren das Problem kennst, aber noch nichts dagegen unternommen hast. Umso mehr freue ich mich, dass du jetzt den Mut hast, etwas dagegen zu unternehmen, bzw. dich gezielt um dein Problem zu kümmern.

Dass du "komisch" sprichst, müsste ja doch eigentlich auch deinen Eltern, Großeltern, Freunden aufgefallen sein? Gut, Freunde akzeptieren den Freund so, wie er ist. Aber die Eltern sollten sich doch darum kümmern bzw. auch Sorgen machen, wenn ihnen auffällt, dass der Sohn nicht "normal" redet.

Der erste Schritt sollte zum Hausarzt führen, der kann dir - warscheinlich - nicht helfen, aber der kann einschätzen, ob er dir eine Überweisung zu einem Logopäden (Heilkunde für Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung), oder ob es einen anatomischen Grund gibt, dafür wäre dann der Hals-Nasen-Ohrenarzt zuständig. Wenn du's richtig angehen willst, lass dir für beide Richtungen eine Überweisung geben. Und dann los! Nichts mehr auf die lange Bank schieben! Man kann deutlich herauslesen, dass du mit deiner Situation unglücklich bist, also versuche auch bald eine Lösung zu finden.

Du hast mit deinem Beitrag schon den Mut bewiesen, dass du dein Problem an- und aussprechen kannst. Sprich das auch bei deinen Kollegen an, dass du selbst nicht weißt, woher deine Sprachprobleme kommen und bitte sie um Verständnis. Wenn man ehrlich mit den Menschen redet, wird das auch ernst genommen! Hab den Mut!!!

Und hab auch den Mut, bald zum Arzt zu gehen! Ich wünsche dir dabei Kraft, Erfolg, Glück, was auch immer ;-)

Und es wäre schön, wenn man hier dann auch immer mal wieder von dir hören/lesen würde. (Hören wär natürlich besser, dann könnte man auch einen Fortschritt hören...)

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema