Unser Sohn (3J.) lispelt - ab wann muss er behandelt werden?

Guten Abend!Unser Sohn spricht mit seinen 3Jahren schon sehr gut, aber er lispelt.Legt sich das von allein, oder sollten wir ihn sofort von einem Logophäden behandeln lassen?Was würdet ihr uns raten?Vielen Dank und liebe Grüße Martina

Antworten (2)
Ein Besuch bei einem Logopäden ist auch in frühen Jahren schon ratsam

Meine Kleine ist inzwischen 4 und hat auch mit 3 gequasselt, was das Zeug hielt. Sie hat geprabbelt in einer Tour und auch wir haben uns damals gefragt, ob sich das Lispeln wieder von alleine legt oder nicht. Leider war dem nicht so, sodass wir nach 2 Monaten den Kinderarzt gefragt haben, was wir machen können. Er hat uns zum Besuch beim Logopäden geraten, dem Rat sind wir dann auch nachgekommen. Mit gezielten Sprach- und Stimmübungen hat unsere kleine nun das Lispeln hinter sich gelassen und spricht (immer noch so viel wie vorher) einwandfrei. Ich kann Dir/Euch also nur ans Herz legen, den Besuch beim Logopäden wahrzunehmen. Es ist auch für einen selber interessant an den Sitzungen teilzunehmen und die Übungen mitzumachen, um diese zu Hause zu wiederholen mit den Kleinen.

Lispeln

Hallo Martina
Ich würde mit dem Kinderasrzt sprechen, gegebenenfalls wird er dich zu einer Logophädin überweisen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema