Entstehen Seitenstiche beim Laufen durch falsche Atemtechnik?

Ein Läufer unserer Laufgruppe hat öfters Schwierigkeiten mit Seitenstiche.
Da er beim Laufen nur durch den Mund und nicht durch die Nase atmet denke ich, dass es daran liegen könnte.
Könnten also Seitenstiche durch falsche Atemtechnik entstehen oder könnte es auch andere Gründe dafür geben?

Antworten (3)

Als Jugendliche hatte ich auch oft Seitenstechen. Das hatte ich schon beim Spazierengehen, nicht mal beim Sporttreiben. Damals hieß es, das hänge mit dem Wachstum zusammen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

...wenn der durch den Mund einatmet, heißt das, er braucht mehr Sauerstoff, als er durch die Nase bekommt. Nun ist die Frage: Ist seine Nase verstopft, oder läuft er einfach zu schnell? Vielleicht ist er leistungsmäßig auf einem niedrigeren Niveau als ihr anderen und geniert sich dafür. Vielleicht gehört er ein eine andere Laufgruppe, wo er leichter mit dem Tempo mithalten kann.

Mal abgesehen von dem Seitenstechen sollten Läufer grundsätzlich durch die Nase einatmen und nicht durch den Mund. Sonst holt man sich viel zu leicht eine Erkältung.
Jetzt zur Frage. Ja, die falsche Atemtechnik kann zu Seitenstichen führen. Dein Laufpartner sollte mal ganz bewusst atmen und dabei das Zwerchfell mit einbeziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema