Können durch heftige Seitenstiche bleibende Schäden entstehen?

Vor drei Tagen bin ich erstmals circa zehn Kilometer gelaufen und ich habe mich dabei total verausgabt, denn nach sieben Kilometer bekam ich heftige Seitenstiche. Ich bin aber trotz der Schmerzen weitergelaufen. Heute traten die Schmerzen beim Laufen wieder auf und halten jetzt auch noch an. Kann es sein, dass durch Seitenstiche bleibende Schäden entstehen können?

Antworten (4)

Der Laufstil sollte auch mal unter die Lupe genommen werden. Vielleicht ist die Lauftechnik falsch, und das Zwerchfell wird durch das Training zu stark erschüttert.

Mit vollem Magen gelaufen?

Läufst du mit vollem Magen? Das solltest du nämlich nicht tun, wenn du unter Seitenstechen leidest. Iss entweder gar nichts direkt vor dem Training, oder nur eine Kleinigkeit (halbe Banane).

Achte mal darauf, wie du beim Laufen atmest. Irgendwas machst du wohl falsch, oder du trainierst einfach zu heftig. Also weniger oder langsamer laufen vielleicht.

Wohl keine Gefahr

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass Seitenstiche zu bleibenden Schäden führen können. Sie entstehen ja oft durch eine falsche Atemtechnik, wodurch das Zwerchfell überlastet wird. Du merkst ja auch nichts von Seitenstichen in Ruhephasen, sondern nur dann, wenn du trainierst.
Aber wenn du mal wieder zum Arzt gehst, kannst du ja mal danach fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema