Bekomme regelmäßig Seitenstiche beim Laufen wenn ich rede - liegt das an der Atemtechnik?

Seit zwei Monaten jogge ich regelmäßig in einem Lauftreff. Zuvor bin ich allein gelaufen. Beim Laufen in der Gruppe wird ja viel geredet, weil es ja auch heißt, dass das Lauftempo stimmt, wenn man sich noch unterhalten kann. Allerdings treten bei mir dann Seitenstiche auf, die ich beim Alleinlaufen nicht hatte. Stimmt da was mit meiner Atemtechnik nicht oder was kann der Grund dafür sein?

Antworten (6)

Das liegt an der falschen Atemtechnik. Die kann man aber lernen. Auch jeder Redner oder Lektor muss es einüben, zu reden oder vorzulesen, ohne aus der Puste zu kommen.

Kann es sein, dass du mit Laufpartner schneller läufst als wenn du allein läufst? Dann könnte dein Zwerchfell auch überlastet sein, zumal dann, wenn du nicht genügend rumpfstabilisierende Übungen machst und die inneren Organe nicht genügend Halt finden.

Das liegt an der falschen Atmung während des Sprechens

Du atmest automatisch anders, wenn du dich unterhältst. Wenn du allein läufst und nicht reden musst, kannst du ruhig und gleichmäßig ein- und ausatmen. Wenn du dagegen redest, bringt das deine Atmung durcheinander. Das kann dann zu einer Unterversorgung des Zwerchfells mit Sauerstoff führen.

Läufst du immer zur selben Zeit? Wenn du nämlich, wenn ihr zu zweit trainiert, direkt nach dem Essen läufst, könnte es leichter zu Seitenstichen kommen.

Ob es am Reden liegt, weiß ich nicht, aber wenn du beim Laufen falsch atmest, kann das dein Zwerchfell überlasten. Dadurch können sich deine Seitenstiche schon erklären lassen.

Dies liegt an deiner Atemtechnik.
Nur erfahrene Läufer reden beim Laufen miteinander...trainiere wenn du alleine läufst deine atemtechnik bewusst, dann wird das reden bald auch funktionieren! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema