Kann man Seitenstechen verhindern?

Hallo! Ich bin ein durchtrainierter Läufer und habe nie Probleme mit Seitenstechen gehabt. Bis vor drei Wochen. Seitdem bekomme ich schon nach einem Kilomerter ein starkes Seitenstechen. Ich muß dann den Weg zurückgehen, weil ich wirklich starke Schmerzen habe. Kann man verhindern, daß man Seitenstechen bekommt? Oder gibt es ein Mittel welches sie schnell abklingen läßt? Habt ihr einen Tipp? Vielen Dank dafür. Gruß Hartmut33

Antworten (1)

Seitenstechen kommt meistens vom falschen, ungleichmäßigen Atmen. Wenn man darauf achtet, immer tief in den Bauch zu atmen, also entspannt zu atmen, sollte man keine Seitenstechen bekommen. Wenn man es erstmal hat, hilft nur entspannen und gezielt ruhig atmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema