Was bedeuten schwarze Punkte vor den Augen?

Von Matthias Bossaller
20. Januar 2011

Mouches volantes oder Floaters: Diese Fachbegriffe aus der Augenmedizin bezeichnen kleine, schwarze Punkte, die sich kurz vor dem Auge auf und ab bewegen und harmlos sind. Ältere Menschen sehen diese tanzenden Punkte öfters, wenn die Fasern im glasklaren, gelartigen Glaskörper des Auges verklumpen. Das hört sich dramatisch an, ist es aber nicht.

Gefährlicher ist es, wenn sich der Glaskörper deutlich trübt. Nimmt der Mensch die schwarzen Punkte als Russregen war, sollte schnell einen Arzt aufsuchen. Es besteht dann die Gefahr, dass es im Glaskörper zu Blutungen gekommen ist. Gesellen sich zu den Punkten noch Lichtblitze hinzu, könnte es sein, dass sich die Netzhaut beginnt abzulösen. Auch dies ist ein Fall für den Augenarzt.