Viele Erkältungen können im Winter vermieden werden, wenn man weniger schwitzt

Im Winter sollte man auf die richtige Bekleidung und Hautpflege achten, um Erkältungen zu strotzen

Von Laura Busch
4. Februar 2013

Der ständige Wechsel zwischen heiß und kalt strapaziert im Winter nicht nur die Haut, sondern auch das Immunsystem. Schuld sind der Wechsel zwischen kalter Luft draußen und vollkommen überheizten Büros, Zügen und anderen Innenräumen. Die Folgen können generelles Unwohlsein, aber auch Krankheiten wie Erkältungen sein.

Vorteile der Zwiebel-Technik

Kein Wunder, denn wenn man sich warm kleidet, heizt sich der Körper auf. Wenn dann noch weitere Wärme hinzu geführt wird, schwitzt man. Vermeiden kann man dies, indem man sich in Lagen kleidet. Der Zwiebel-Look hält warm und kann in Innenräumen schnell abgelegt werden. So kann sich der Körper akklimatisieren. Unterhemden sollten immer relativ weit geschnitten sein, so dass zum Körper hin etwas Luft zirkulieren kann.

Hautpflege und Kleidung in Gebäuden

Wer im Winter zudem zu einer reichhaltigeren Hautpflege greift, sollte darauf achten, dass diese nicht die Poren verstopft, damit die Haut atmen kann. Außerdem gilt die alte Grundregel, dass man in Innenräumen den Mantel und die Mütze ausziehen sollte, auch wenn einem nicht warm ist.