Wieso schwitze ich ohne mich anzustrengen?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr hier einen Rat für mich habt. Und zwar schwitze ich immer sehr schnell unter den Armen, auch, wenn ich mich überhaupt nicht angestrengt habe. Mir ist das sehr unangenehm und ich würde gerne etwas dagegen machen. Könnt ihr mir sagen was man da tun kann? Hat jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem?

Antworten (4)

Wenn der Schweiß wie Wasser läuft sollte man zu einem Hautarzt gehen. Es gibt Möglickeiten die Schweisdrüsen unter den Armen zu veröden.

Extremes Schwitzen

Die Schweisdrüsen arbeiten bei manchen Menschen auf Höchstleistung und das verursacht extremes Schwitzen unter den Armen oder in der Handinnenfläche.

Es gibt Kristallsteine in Form von Deo, das hilft schnell und sorgt dem Schweiß vor.

Alternative

Es gibt, wenn Antitranspirante nicht mehr helfen, auch die Möglichkeit, sich die Schweißdrüsen dauerhaft veröden zu lassen, oder wie auch immer man das in diesem Zusammenhang nennt.

Nachteil ist, dass sowas kaum die Krankenkasse bezahlt, und außerdem schwitzt man dann auch in belastenden Situationen nicht mehr, was auch nicht immer gesund ist (wg. mangelndem Abkühlungseffekt).

Ich kann Dir auch nachempfinden, da ich das gleiche Problem seit etwa Beginn meiner Pubertät hatte (Schwitzen zu jeder Jahreszeit und in jeder Bekleidung, aber auch nur unter den Achseln), und mich das auch ziemlich belastet hat. Abhilfe gab es damals in diesem Sinne keine; ich hab nur gemerkt: wenn man sich auf das Problem konzentriert und immer nur auf seine nassen Achseln achtet, dann wird das Problem nur noch stärker, d.h. eine gewisse psychische Komponente ist auch dabei. Also lieber öfter mal ablenken und das Problem Problem sein lassen.

Zu den Antitranspirantien ist noch zu sagen: manche der heute erhältlichen Deos sind wirklich gut (als Spray oder Roll-on erhältlich, enthalten meist Silbersalze) und helfen den ganzen Tag über die Schweißbildung zu vermeiden; aber man muss da mal durchprobieren, "was einem liegt" und wirklich hilft. Und diese Antitranspirantien nicht verwechseln mit normalen Deos, die nur einen Duft erzeugen und mit diesem den Schweißgeruch übertünchen helfen... Man erkennt die richtigen meist an den Untertiteln wie "24h DRY". Sie riechen meist auch etwas dezenter als die reinen Deo-Sprays und Stifte.

Viele Menschen teilen dein Leid!
Schwitzen kann sogar krankhaft sein.
Es gibt in Apotheken spezielle antitranpirante, die können gut helfen.
Frag da einfach mal nach und schäm dich nicht !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema