Wodurch entsteht nach Essig riechender Schweiß?

Seit einigen Monaten ist mein Schlaf sehr leicht und ich muß viel öfter Wasserlassen als sonst. Das schlimmste ist der nächtliche Schweiß, meine Nachtwäsche riecht regelrecht nach Essig. Ansonsten fühle ich mich gesund. Was kann die Ursache für diese übele Geruchsbildung sein? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Lydia

Antworten (8)
Vom Arzt abklären lassen

Bitte sofort zum Arzt einen Bluttest machen..
Alles deutet darauf hin das du Anzeichen von Diabetes hast..
Bitte abklären lassen.

@Papi

Ja, das ist alles möglich, und außerdem könnte auch noch eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegen. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Sie muss damit zum Arzt gehen.

Reizblase? Blasenentzündung?

Basenfasten machen

Man könnte ein paar Wochen lang ein sogenanntes Basenfasten machen, d.h. alle Lebensmittel weglassen, die Säure im Körper bilden (Fleisch, Zucker, Weißmehl usw.). Vielleicht velriert sich dadurch schon der Essiggeruch des Schweißes und der Schlaf und die Blase beruhigen sich auch.

Wenn Lydia34 über 40 ist, könnte es sich bei den von ihr beschriebenen Symptomen auch um die ersten Anzeichen der Wechseljahre handeln. Da schwitzt man sehr leicht, und auch der Schlaf verändert sich. Das verstärkte Wasserlassen könnte ebenfalls hormonelle Ursachen haben. Möglicherweise liegt aber auch eine Senkung vor. Lydia34 sollte vielleicht mal ihren Frauenarzt aufsuchen, um abzuklären, ob sie sich bereits im Wechsel befindet.

Nachtschweiß

Nachtschweiß könnte auf Herzprobleme hindeuten oder auch eine ganz einfache Erklärung haben: Wenn man vor dem Schlafengehen viel trinkt, muss der Körper über Nacht mit der Flüssigkeit fertigwerden. Ein Teil wird ausgeschieden, aber da die Nieren nachts nicht so arbeiten wie am Tag, verlässt ein Teil der Flüssigkeit den Körper über die Haut. Man könnte also mal ausprobieren, wie es mit dem Schwitzen in der Nacht ist, wenn man nach 18.00 Uhr nichts mehr trinkt bzw. nur noch ein paar Schlucke (denn durstig soll man ja auch nicht schlafen gehen ...)

steffen72

Das viele Wasserlassen könnte auf Diabetes hinweisen. Hast du dich schon mal auf die Zuckerkrankheit testen lassen?
Der Essiggeruch könnte auch auf Diabetes zurückzuführen sein, kann aber auch andere Ursachen wie eine falsche Ernährung haben.

Rein theoretisch könnte es sein, dass du zu wenig isst und trinkst und sich deswegen dein Muskeleiweiß verstoffewechselt, auch wenn es dann eher nach Ammoniak riechen sollte, was aber ähnlich stechend wie Essig riecht.
Dann solltest du auf jeden Fall mehr zu dir nehmen !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema