Was ist die Ursache für schwitzige Hände?

Hey ihr!

Ich habe seit einigen Jahren schon das Problem, dass meine Hände total schnell anfangen zu schwitzen und das auch richtig extrem. Das ist meistens der Fall wenn ich mich irgendwie nicht wohl fühle oder nervös oder aufgeregt bin. Ich weiß, dass das normal ist, aber bei mir ist es schon extrem. Woran kann das liegen?

Antworten (2)
Ursache von Schweißhänden

Besonders aktive Schweißdrüsen in den Händen sind für die Schweißhände verantwortlich. Oft ist das aber genetisch bedingt. Schweißhänder führen aber oft zu psychischen Problemen und Verunsicherung im Beruf und im sozialen Umfeld. Besonders nervöse und ängstliche Menschen leiden oft unter Schweißhände. Ich würde mal beim Hautarzt deswegen vorsprechen. Der kennt sicherlich Möglichkeiten, die Schweißproduktion zu verringern. Auch kann Eisenmangel Grund für Schweißhände sein. Lass dazu mal ein Blutbild erstellen.

Das kenne ich!

Ich habe das gleiche Problem. Dazu kommen noch viele juckende Bläschen- besonders zwischen den Fingern und dadurch bedingt stark entzündete Haut. Ursache ist einmal Überreizung des vegetativen Nervensystems ausgelöst durch z. B. Stress und zum anderen die Witterung. Im Sommer ist es deutlich schlimmer. Nach vielen Jahren mit Besuchen bei zig Hautärzten bekam ich den Tipp, mir ein Iontophoresegerät zuzulegen, um die Hände mehrmals in der Woche zu baden. Das ist die einzige Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen. Übrigens nennt sich diese Erkrankung hyperhidrosis palmaris.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema