Heftiges nächtliches Schwitzen und Frieren ohne Fieber - was kann die Ursache sein?

Seit einigen Tagen wache ich nachts oft auf, weil ich heftig schwitze und dann auch wieder friere. Da ich keine Erkältung und Fieber habe, kann ich mir das nicht erklären. Habt ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Licht

Antworten (5)
Salbeitee trinken

Ich würde es mal mit Salbteitee probieren. Einen Liter pro Tag über den ganzen Tag verteilt trinken - das hilft gut gegen Schweißausbrüche.

Du hast vielleicht noch keinen Infekt, aber vermutlich brütest du schon etwas aus. Normal ist das jedenfalls nicht.

Abends nichts mehr trinken

Man sollte abends nichts mehr trinken. Damit ist aber jetzt nicht nur Alkohol gemeint, sondern auch alle anderen Getränke. Trinkt man noch viel vorm Schlafengehen, dann ist der Organismus, der eigentlich in der Nacht auf Sparflamme schaltet, überfordert und wehrt sich mit Schwitzen gegen die Flüssigkeiten.

Kaengi

Es kommen verschiedene Ursachen für nächtliches Schwitzen und Frieren in Frage. Am Simpelsten erscheint mir der Grund, dass es nachts im Schlafzimmer zu warm ist oder die Bettdecke zu dick ist. Dann schwitzt man natürlich, deckt sich auf - und fängt darauf hin dann an zu frieren, weil man wieder abkühlt.

Wenn licht41 eine Frau ist, könnten sich auch die Wechseljahre bemerkbar machen, die ja mit Schweißausbrüchen einhergehen.

Möglicherweise ist aber auch das Herz nicht ganz gesund, sodass es deshalb zum Schwitzen kommt.

Licht41 sollte sich einmal gründlich untersuchen lassen, inclusive Schilddrüse.

Kaengi

Schwitzen

@Licht41
Vielleicht ist es psychisch.Stehst du zur Zeit sehr unter Anspannung oder hast du viel Stress?Das können Auslöser sein für nächtliche Unruhe und starkes Schwitzen oder Frieren.Besprich es mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema