Ist starkes Schwitzen durch Ernährungsumstellung vermeidbar?

Ich leide ziemlich unter meinen starken Schwitzattacken. Bisher haben Deos und Pillen nichts gebracht. Könnte es eventuell an meiner Ernährung (viel Fastfood) liegen und durch eine Ernährungsumstellung dieses Problem gelöst werden? Welche Nahrungsmittel wären dann zu empfehlen und auf welche sollte ich unbedingt verzichten? Bin auf euere Infos sehr gespannt. Danke schon mal im Voraus. Gruß, Fylgja

Antworten (5)

Mir geht es auch so, dass ich sehr leicht schwitze. Deshalb trinke ich jetzt nachmittags keinen Kaffee mehr, weil ich gemerkt habe, dass mir anschließend das Wasser nur so durch die Poren kommt.
Was man auch mal überlegen könnte, ist, ob vielleicht irgendeine Nahrungsunverträglichkeit vorliegt. Mein Bruder hatte als Kind immer Schweißausbrüche, wenn er Äpfel gegessen hatte...

Ursachen klären lassen

Wenn man so stark schwitzt und die üblichen Ursachen wie Klimakterium nicht ausreichen, um das zu erklären, sollte ein Arzt die Gründe herausfinden. Es könnte sich ja auch um eine Herzschwäche handeln - eventuell hervorgerufen durch erhebliches Übergewicht. Es gibt auch eine Krankheit, die sich Hyperhidrose nennt, die behandelt werden kann. Da ist das Schwitzen an sich die Krankheit, und das Schwitzen nicht ein Symptom einer anderen Erkrankung.

Schwitzattacken - Salbeitee hilft

Ein gutes Hausmittel gegen solche Schwitzattacken ist Salbeitee.

Schweißausbrüche

Fragen Sie Ihren Hausarzt, Schilddrüsenhormone können Schweißausbrüche auslösen, aber auch weibliche Hormone, Erkrankungen der Lunge usw..
Zunächst ist Diagnostik erforderlich, bevor man sich Gedanken darüber macht wie man die Schweißausbrüche behandelt..

Alles Gute

Hilfe gegen Hitzewallungen

Leider weiß ich nicht, wie alt du bist. Vielleicht kommen deine Schwitzattacken nämlich gar nicht vom Essen, sondern von hormonellen Umstellungen (Wechseljahre). Überhaupt ist es sehr unwahrscheinlich, dass Fastfood zu HItzewallungen führt. Durch manche Speisen kann einem allerdings schon warm werden: Scharfe Gewürze wie Chili und Ingwer etwa, aber auch Alkohol. Die solltest du auf alle Fälle meiden.
Empfehlen kann ich dir, dich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden, sodass du bei einer Hitzewallung einfach ein Kleidungsstück ausziehen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema