Studie: paroxysmaler Lagerungsschwindel durch Schlafposition beeinflussbar

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. April 2012

Beim paroxysmalem Lagerungsschwindel handelt es sich um einen sehr häufig auftretenden Schwindel, welcher sich zum Beispiel beim Hinlegen oder Drehen des Kopfes bemerkbar macht. Seine Ursachen sind bis heute nicht gänzlich geklärt worden, doch jetzt haben Forscher in einer südkoreanischen Studie herausgefunden, dass die Schlafposition des Betroffenen eine große Rolle dabei spielen könnte.

Bei der Untersuchung kam heraus, dass die Patienten meistens auf dem jeweils betroffenen Ohr schlafen und somit das Auftreten des Schwindels begünstigen. Nun soll in weiteren Studien versucht werden, entweder durch die Veränderung oder das Beibehalten von Schlafpositionen den paroxysmalen Lagerungsschwindel zu verhindern.