Neue Ambulanz in München extra für Schwindelanfälle

Schwindelanfälle sind der dritthäufigste Grund für einen Arztbesuch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2011

Jetzt wurde eine neuartige Ambulanz in München eröffnet, wo besonders Patienten, die häufiger unter Schwindelanfällen leiden, Hilfe erwarten können. Hier haben sich mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen zusammengeschlossen, so dass eine umfassende Diagnose und Therapie möglich ist, wie auch das Bundesforschungsministerium und die Universitätsklinik erklären.

Die Ursachen für Schwindel sind schwierig zu ermitteln

Die meisten Patienten, die ihren Arzt aufsuchen, klagen über Kopf- oder Rückenschmerzen, aber schon an dritter Stelle werden Schwindelanfälle genannt, wobei hier Frauen doppelt so häufig davon betroffen sind als die Männer, beziehungsweise ältere Menschen häufiger als jüngere Menschen. Die Ursachen für Schwindelanfälle werden aber oftmals nicht erkannt und dementsprechend nicht behandelt, wobei einmal Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen können oder aber auch Migräne-Attacken, sowie neurologische Gehirnerkrankungen. In manchen Fällen liegen aber auch nur körperliche Symptome vor, die keine organische Ursache haben.

In Deutschland gibt es nun acht sogenannte Integrierte Forschungs- und Behandlungszentren (IFB), die für spezielle Erkrankungen zuständig sind. In Berlin beispielsweise gibt es ein Zentrum für Schlaganfälle, in Leipzig für Fettleibigkeit (Adipositas) und für Blutvergiftungen (Sepsis) in Jena.