Das zweithäufigste Krankheitssymptom der Deutschen ist Schwindel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2006

Nach Schmerzen ist Schwindel das häufigste Krankheitssymptom der Deutschen. Die Ursachen sind so vielfältig, dass selbst Ärzte den Überblick verlieren können und bei der Diagnose nicht selten falsch liegen.

"Die Versorgung ist deshalb teilweise so unbefriedigend, weil kein Arzt die 386 bekannten Schwindelformen überblicken kann", sagt Dr. Helmut Schaaf von der Psychosomatischen Klinik Bad Arolsen im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. 90 Prozent der vom Schwindel Geplagten leiden aber unter einer der zehn häufigsten Arten. Damit sind die Patienten beim Hausarzt in der Regel gut aufgehoben.

Bei unbefriedigendem Erfolg der Therapie können HNO-Ärzte und Neurologen nach selteneren Ursachen fahnden. An einigen Universitätskliniken gibt es spezialisierte Schwindelambulanzen.