Andauernder Schwindel durch psychische Probleme möglich

Liegen keine körperlichen Beschwerden vor, kann bei dauerndem Schwindel eine Psychotherapie helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Manche Menschen leiden unter einem andauernden Schwindel, der entweder am Morgen, am Abend oder den ganzen Tag anhält. Doch die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. So können einmal Verspannungen im Nackenbereich diesen Schwindel auslösen, aber auch psychische Probleme, wie Angst oder Depressionen, können die Ursache sein.

Ein Drittel der Schwindelattacken psychisch bedingt

In Deutschland leiden etwa 12 Prozent der Bundesbürger einmal in ihrem Leben unter diesen Schwindelattacken, wobei etwa ein Drittel der Fälle auf psychische Probleme zurückzuführen sind. Zu diesen Problemen, wie Depressionen und allgemeine Angst oder auch die Höhenangst, gehören aber auch spezifische Phobien, was aber oftmals nur schwer zu erkennen ist.

Aber wenn keine körperlichen Beschwerden festgestellt werden können, so ist eine Psychotherapie zu empfehlen, bevor man permanent von einem Arzt zum anderen läuft und vielleicht noch unnötig Medikamente einnimmt.

Aber kein Mensch ist wirklich zu hundert Prozent "schwindelfrei", denn ohne eine geringe Bewegung können wir nicht stehen, die man aber normalerweise nicht registriert. Doch bei besonders sensiblen Menschen ist dies der Fall und sie sehen das gleich als Schwindel an.