Schwindel bei Sport

Hallo,
ich habe aufgrund meiner Probleme mit Schwindelgefühlen schon einige Foren durchforstet, bin allerdings noch auf keinen Beitrag gestoßen, der sich mit einem Schwindelgefühl, das nur nach körperlicher Anstrengung eintritt, befasst.
Zu meiner Situation:
Ich bin 23 Jahre alt und habe nach konstantem Laufen von ca. 8-12 Minuten ein Gefühl der Benommenheit und der Leere im Kopf (kurios: während eines 90-minütigen Fußballspiels tritt der Schwindel nicht auf). Das Gefühl äußert sich in etwa ganz leicht 1 Minute bevor ich nicht mehr laufen kann. Nach ca. 1 Minute kann ich nicht mehr weiterlaufen.
Meine erste Schwindelattacke liegt schon lange zurück, bis dato habe ich den Punkt bis zum Fallen (d.h. die Minute) allerdings erst einmal ausgereizt. Anschließend hielt die Übelkeit und die Leere im Kopf einige Stunden an.
Seitdem breche ich früher ab, da sonst keine Aktivität mehr möglich ist.
Das Seltsame: wenn ich stoppe, sobald ich dieses leichte Gefühl bekomme, kann ich im Anschluss Fußball spielen (da dort ja Pausen möglich sind). Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Ganze beim Laufen gepaart mit Koordinationsübungen hinauszögert. Dies ging auch einige Zeit lang mehr oder weniger gut, d.h. ich habe mich etwas damit arrangiert.

Vorgestern allerdings wäre ich ohne fremde Hilfe nach 10-minütigem Laufen umgefallen. Seitdem ist mir immer noch sehr übel und die Gangunsicherheit, Benommenheit bzw. Leere im Kopf hält an. Seitdem mache ich mir größere Ängste um meine Gesundheit, was das Anhalten des Gefühls evtl. erklären kann.

Ich habe schon 24h-EKG, 5 Belastungs-EKGs, 24h-Blutdruckmessung (auch unter Belastungphasen), Blutproben, Urinproben, 24h-Urinproben (wg. evtl. Stresssituationen), 2 EEGs, weitere neurologische Untersuchungen, Untersuchung der HWS (und anschließende KG), mehrere Unersuchungen beim HNO (mit längerer Medikamenteneinnahme), Besuche beim Kardiologen, MRT des Schädels usw. hinter mir. Alles brachte keine Erkenntnisse, geschweige denn Besserung. Angeblich erfreue ich mich in allen Punkten absolut bester Gesundheit.

Kann mir jemand weiterhelfen, d.h. zum Besuch eines speziellen Arztes oder einer Klinik raten?

Ich habe beschlossen, erst einmal meine (bislang allerdings auch nicht allzu ungesunde) Lebensweise umzustellen, d.h. mehr Obst und Gemüse und keinen Alkohol. Außerdem habe ich bislang vor, einen Osteopathen und einen Heilpraktiker aufzusuchen. Falls dies erfolglos bleibt (wovon ich mittlerweile leider ausgehe), habe ich vor die Abteilung Neurochirurgie der Klinik in Mainz zu besuchen.

Ich wäre außerordentlich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben oder evtl. von Schwindelattacken, die in ähnlichen Situationen auftreten, berichten könnte.

Antworten (1)

Hallo,

lass doch mal dein Kreuz überprüfen!!!

Vielleicht hast du dir bestimmte Wirbel ausgerengt und das Schwindelgefühl kommt von daher!!!

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema