Die häufigsten Ursachen für geschwollene Füße

Geschwollene Füße: Harmloses Symptom durch Belastung oder akutes Alarmzeichen?

Von Textbroker
2. Dezember 2011

Schwellungen an Füßen und auch Beinen können die vielfältigsten Ursachen haben. Einige Gründe sind eher harmlos, andere dagegen sind tatsächlich auf äußerst ernsthafte Gesundheitsprobleme zurückzuführen. Wer den ganzen Tag über nur steht oder sitzt, hat abends bisweilen geschwollene Füße, die aber nach einem Hochlegen oder einem entspannenden Fußbad wieder abschwellen. Auch bei großer Hitze können die Fesseln dick werden.

Schwellung durch Belastung

Der Grund liegt in der Regel in einseitiger Belastung, so dass sich Blut in den Venen staut und damit Gewebeflüssigkeit ansammeln kann. Werden die Füße und die Beine entlastet, sei es durch Kühlung oder Hochlegen, setzt der Rückstrom des Blutes zum Herzen durch die Venen wieder ein und die Schwellung verschwindet.

Weitere Ursachen für gewschwollene Füße

Wer allerdings ständig unter geschwollenen Füßen leidet, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ist nur ein Fuß betroffen, kann ein Venenleiden oder eine beginnende Thrombose die Ursache sein, sind ständig beide Beine und Füße dick, kann auch eine Herzschwäche vorliegen. Tritt die Schwellung plötzlich auf, ist das ein akutes Alarmzeichen, ebenso, wenn möglicherweise heftige Schmerzen dazukommen. Insbesondere Schwangere sollten bei dicken Füßen unbedingt mit ihrem Arzt sprechen. Ständig geschwollene Füße können aber auch auf

hinweisen. Nur ein Arzt kann die tatsächliche Ursache diagnostizieren und entsprechend behandeln.