Schwellungen News

Die häufigsten Ursachen für geschwollene Füße

Schwellungen an Füßen und auch Beinen können die vielfältigsten Ursachen haben. Einige Gründe sind eher harmlos, andere dagegen sind tatsächlich auf äußerst ernsthafte Gesundheitsprobleme zurückzuführen. Wer den ganzen Tag über nur steht oder sitzt, hat abends bisweilen geschwollene Füße, die aber nach einem Hochlegen oder einem entspannenden Fußbad wieder abschwellen. Auch bei großer Hitze können die Fesseln dick werden.

Der Grund liegt in der Regel in einseitiger Belastung, so dass sich Blut in den Venen staut und damit Gewebeflüssigkeit ansammeln kann. Werden die Füße und die Beine entlastet, sei es durch Kühlung oder Hochlegen, setzt der Rückstrom des Blutes zum Herzen durch die Venen wieder ein und die Schwellung verschwindet.

Wer allerdings ständig unter geschwollenen Füßen leidet, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ist nur ein Fuß betroffen, kann ein Venenleiden oder eine beginnende Thrombose die Ursache sein, sind ständig beide Beine und Füße dick, kann auch eine Herzschwäche vorliegen. Tritt die Schwellung plötzlich auf, ist das ein akutes Alarmzeichen, ebenso, wenn möglicherweise heftige Schmerzen dazukommen. Insbesondere Schwangere sollten bei dicken Füßen unbedingt mit ihrem Arzt sprechen.

Ständig geschwollene Füße können aber auch auf Nierenkrankheiten, Störungen der Schilddrüse, vorliegende Diabetes, Allergien oder Erkrankungen der Leber hinweisen. Nur ein Arzt kann die tatsächliche Ursache diagnostizieren und entsprechend behandeln.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU SCHWELLUNGEN

Schwellungen behandeln und lindern

Schwellungen haben sehr unterschiedliche Ursachen und dementsprechend auch Therapieformen.

Schwellungen behandeln und lindern
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA SCHWELLUNGEN

KOPF
Hygroma Cysticum - Mädchen mit übergroßem Kopf bekommt lebensverändernde Operation

Die 16-jährige Katie Meehan hatte eine schwere Kindheit. Aufgrund der seltenen Erkrankung Hygroma Cysticum, die zu Wasseransammlungen im Körpe...

  • 5. Juni 2012
  • 1244 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VERSTAUCHUNGEN
Pech - Die richtige Vorgehensweise bei Verstauchungen

Eine falsche Bewegung, eine kleine Vertiefung im Boden, in die man aus Versehen hineintritt oder eine unglückliche Landung nach einem Sprung. ...

  • 15. Mai 2012
  • 3875 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

INSEKTENSTICHE
Stiche mysteriöser Insekten sorgen für extreme Schwellungen und Schmerzen

Miro Neumann aus Dresden wurde bei der Gartenarbeit am vergangenen Donnerstag von einem bislang unbekannten Insekt gestochen. Zunächst dachte ...

  • 8. Mai 2012
  • 2802 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

FUß
Was Fußveränderungen über unsere Gesundheit aussagen

Damit es unseren Füßen gut geht, sind unter anderem die richtige Fußpflege sowie passendes Schuhwerk nötig, natürlich auch das gelegentliche B...

  • 8. Mai 2012
  • 1706 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VENENMITTEL
Rosskastanien und andere pflanzliche Venenmittel

Erkrankungen der Beinvenen, wie Venenschwäche, Krampfadern oder Wassereinlagerungen in den Beinen sind weit verbreitet. Neben viel Bewegung, s...

  • 2. Dezember 2011
  • 3882 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

NERVOSITäT
Scarlett Johansson schwitzt schnell aus Nervosität

Die hübsche Schauspielerin Scarlett Jahansson ist auch nach unzähligen Auftritten auf dem roten Teppich immer noch nervös. Immer noch habe sie...

  • 8. Mai 2010
  • 2285 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

REIZHUSTEN
Dextromethorphan - Mittel gegen Reizhusten wird gezielt als Droge genutzt

In Deutschland häufen sich die Berichte nach denen der Hustenstiller Dextromethorphan (DXM) gezielt überdosiert wird, um einen Rauschzustand z...

  • 27. April 2010
  • 3124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHLAFEN
Mit zunehmenden Alter schlafen die Menschen weniger

Wie eine englische Studie zeigt, die in der amerikanischen Fachzeitschrift "Sleep" veröffentlicht wurde, benötigt der Mensch mit zunehmendem A...

  • 8. Februar 2010
  • 841 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHNARCHEN
Schnarcher stören ihren eigenen Schlaf

Bei Untersuchungen von Patienten, die wegen Verdacht auf Schlafapnoe im Schlaflabor waren, haben amerikanische und japanische Wissenschaftler ...

  • 20. Dezember 2008
  • 1811 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TRäUMEN
Die meisten Deutschen haben ihre Träume beim Aufwachen meist schon wieder vergessen

Man erwacht morgens von einem seltsamen Traum, doch will man sich wenig später an die nächtlichen Phantasien erinnern, ist alles wie weggeblas...

  • 10. Oktober 2007
  • 3611 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Schwellungen

19.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwellungen - Diskutieren Sie mit!

SCHWELLUNGEN
Die ersten drei Finger sind schmerzhaft angeschwollen - was kann das sein?

Seit drei Wochen sind die ersten drei Finger meiner linken Hand schmerzhaft angeschwollen. Sowas hatte ich noch nie gehabt. Was kann das...

Offener Beitrag aus dem Bereich Schwellungen - Diskutieren Sie mit!

SCHWELLUNGEN
Wie wird man eine Beule am Kopf am schnellsten wieder los?

Hallo! Als ich heute morgen aufstand bin ich gestolpert und mit dem Kopf an den Türrahmen geknallt. Jetzt habe ich eine fiese Beule an der Sti...

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwellungen - Diskutieren Sie mit!

SCHWELLUNGEN
Geschwollene Hände und ein starkes Spannungsgefühl

Ich kann mir nicht erklären warum meine Hände in letzter Zeit immer wieder anschwellen. Das Spannungsgefühl, was dadurch ensteht, ist auch se...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwellungen - Diskutieren Sie mit!

SCHWELLUNGEN
Fußgelenk seit einem Jahr schmerzhaft geschwollen - was kann die Ursache sein?

Ich bin Mitte Fünfzig und seit einem Jahr habe ich Probleme mit meinem rechten Fußgelenk. Es ist schmerzhaft dick geschwollen. Diverse Untersu...

29.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwellungen - Diskutieren Sie mit!

SCHWELLUNGEN
Kann eine dicke Schwellung an der Wirbelsäule eine Muskelverspannung sein?

Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen einen großen Hubbel direkt an meiner Wirbelsäule. Wie eine Schwellung sieht das aus. Mein Mann meint, das...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schwellungen Forum

MEHR SCHWELLUNGEN

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Frühjahrsmüdigkeit: Im Frühling stets müde und gereizt? Vielleicht sind auch Sie betroffen!

Frühjahrsmüdigkeit

Im Frühling stets müde und gereizt? Vielleicht sind auch Sie betroffen!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April