Schmerzende Beine durch stundenlanges Stehen

Hallo zusammen.

In meinem Job muss ich leider jeden Tag an die acht Stunden stehen, weshalb mir dann nach Feierabend oft die Beine weh tun und sich auch ganz geschwollen anfühlen. Ich lege mich dann eigentlich immer erstmal eine halbe Stunde auf die Couch, und dann geht es wieder einigermaßen. Aber ist das normal? Was kann ich dagegen machen?

Antworten (3)

Wenn die Beine sehr schmerzen, sollte man tagsüber Stützstrümpfe tragen, so werden die Beine entlastet und schwellen nicht so stark an.

Geschwollene Beine

Beine kann man trainieren. Joggen und Radfahren sind am besten. Auch gute Fußbäder nach Kneipp helfen die Beine zu stärken.

Stehjobs...

Hatte ich selber 10 Jahre lang, gepaart mit Übergewicht + Alkohol + Rauchen führte der "Stehjob" am Ende zu einer Thrombose mit einer massiven Schwellung.

Wenn du damit erst angefangen hast (Stehjob) gibt es einige präventive Maßnahmen aber dazu müsste man schon mehr wissen:

- Ungefähres Alter, Gewicht und Geschlecht
- wirklich rein statischer Job (z.B. Theke) oder mit Bewegung (z.B. Kellner)
- Neigung zu Gefäßerkrankungen (Krampfadern etc.) nicht bur persönlich, auch Familiär

Allgemein: Gewichtsverlagerung alle 3 Minuten, mit den Hufen "scharren" auf der Stelle wenn gar keine Bewegung möglich ist, Regelmäßig Arme nach oben, Hände ineinander und durchstrecken.

VG aus dem hohen Norden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema