Geschwollene Knöchel nach dem Aufstehen - was ist der Grund?

Fast jeden Morgen habe ich geschwollene Füße und Knöchel, habe Probleme meine Schuhe anzuziehen.
Am Tag ist es nicht so schlimm, wie nach dem Aufstehen.
Woran kann das liegen?
Entwässerungstabletten helfen übrigens nicht.
Weiss jemand den Grund für diese Schwellung?

Antworten (7)
Entwässerungstabletten weglassen

Hallo,
wenn die Entwässerungstabletten an den geschwollenen Knöcheln eh nichts ändern, dann kann man sie aber in Zukunft auch weglassen. Nicht mehr Medikamente einnehmen, als unbedingt erforderlich. Das ist meine Meinung.

Es wäre wichtig zu wissen, ob login vielleicht starkes Übergewicht hat oder / und überhaupt keinen Sport treibt. Denn dann könnte man auch da ansetzen. LG

Ich tippe auf eine Venenschwäche. So was haben ja viele, vor allem etwas ältere Menschen. Gerade im Sommer oder bei der Ausübung eines stehenden Berufes schwellen die Knöchel im Laufe des Tages an.
Dass das bei dir aber auch schon morgens der Fall ist, ist wohl schon ein gewisses Alarmzeichen.

Wasseransammlungen in den Beinen

Ich vermute, dass es sich dabei um Wasser in den Beinen bzw. den Füßen handelt. Ursache dafür könnten Venenprobleme, eine Herzschwäche oder Funktionsstörungen der Nieren sein. Wenn du dich dann tagsüber bewegst, kann das Wasser abtransportiert werden, während es sich bei langem Stehen oder in Ruhestellung dann wieder sammelt.
Damit solltest du zum Arzt gehen.

Milva100

Knöchelödeme

Für Knöchelödeme gibt es sehr viele Ursachen, sollte man vom Hausarzt abklären lassen.
Jedenfalls ist die Meinung von Subbi falsch, daß Entwässerungstabletten bei Herzschwäche nichts bringen. Gerade bei der Herrzschwäche werden Entwässerungstabletten gegeben.
S87 schreibt vollkommen richtig, daß die meisten Beinödeme tagsüber zunehmen und sich über Nacht bessern.
leider gibt es auch den gegenteiligen Fall, muß abgeklärt werden.

Alles Gute

Möglicherweise Herzschwäche

Hast du schon mal an eine mögliche Herzschwäche gedacht? Wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet, bringen die Entwässerungstabletten auch nichts.

Andersrum bei mir

Hallo! Ich habe das Problem genau andersrum. Im laufe des Tages schwellen meine Beine immer an aber morgens ist immer alles noch gut. Bis jetzt habe ich noch kein Gegenmittel finden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema