Aus welchem Grund schwellen Finger an während man schläft?

Als ich heute morgen aufstand, waren mein Mittel-und der Ringfinger meiner rechten Hand angeschwollen. Sie waren richtig auffallend dick geschwollen und schmerzen.
Zuerst habe ich gedacht, die Schwellung geht zurück und die Schmerzen vergehen..das ist aber nicht so.
Weiss jemand was das ist und was ich tun sollte?

Antworten (4)

Wasser kann sich auch in den Gelenken bzw. im Gewebe der Finger ansammeln und das führt ebenfalls zum Anschwellen der Gelenke bzw. der Finger.

Arthrose, Rheuma oder eine allergische Reaktion können das sein. In der Regel geht die Schwellung in den ersten Minuten nach dem Aufstehen wieder zurück.

Geschwollene Finger über Nacht

Die Gelenke der Finger können aufgrund einer rheumatischen Erkrankung anschwellen. Es kann auch eine beginnende Arthrose in den Fingergelenken sein.

Es kommt auf das Alter an, Frauen in den Wechseljahren, um die 50 Jahre, haben diese Symptome vor allen Dingen im kleinen Finger und im Ring- und im Zeigefinger. Eine Blutuntersuchung und eine Schilddrüsenuntersuchung können Aufschluss darüber geben.

Wenn man auf den Fingern liegt, kann es sein, dass die Finger anschwellen. Normalerweise geht es wieder weg, wenn man die hand unter kaltes Wasser packt oder sie massiert und ein paar Fingerübungen betreibt. Wenn es innerhalb der nächsten 12h immer noch angeschwollen bleibt, dann wäre der Notarzt angesagt...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema