Fußgelenk seit einem Jahr schmerzhaft geschwollen - was kann die Ursache sein?

Ich bin Mitte Fünfzig und seit einem Jahr habe ich Probleme mit meinem rechten Fußgelenk. Es ist schmerzhaft dick geschwollen. Diverse Untersuchungen (Venen und Arterien) waren ohne Befund, habe keine Diabetes und habe kein Übergewicht. Allerdings hatte ich vor drei Jahren eine Knie-OP, die aber problemlos verlaufen ist. Hat jemand ähnliche Symptome und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Susanne

Antworten (5)
Laufanalyse machen lassen

Ich würde zu einem Orthopäden oder Sportarzt gehen und mal eine Laufanalyse machen lassen. Vielleicht liegen irgendwelche Fehlstellungen der Knie oder der Beine vor, die zu Überlastungen im rechten Fuß geführt haben.

Lymphgefäße bei OP beschädigt worden?

Ich vermute, dass bei der Knie-OP doch nicht alles so reibungslos verlaufen ist und dass vielleicht Lymphgefäße verletzt wurden, weshalb sich die Flüssigkeit jetzt im Knöchel staut. Vielleicht würden Lymphdrainagen helfen?

Wassereinlagerungen wegen Herzschwäche?

Wurde auf Herzschwäche untersucht? Da gibt es doch auch oft Wassereinlagerungen. Gruß harass

Mal umgeknickt auf dem Fuß?

Mein rechter Knöchel ist auch dicker als der linke. Bei mir weiß ich aber genau, woher das kommt: Ich bin als Kind insgesamt drei Mal auf diesem Fuß umgeknickt. So ganz in Ordnung ist das nie wieder gekommen.
Könnte das hier auch der Fall sein?

Wer hat das untersucht?

Das ist aber seltsam, dass der Arzt die Ursache für die Fußgelenkprobleme noch nicht gefunden hat. Bei was für einem Arzt bist du denn in Behandlung? Ich denke, es wird wohl der normale Hausarzt sein und kein Facharzt für Orthopädie. Vielleicht solltest du dir aber so einen suchen, denn es scheint doch mit der Knie-OP zusammenzuhängen, obwohl die schon drei Jahre her ist. Eventuell hast du eine Schonhaltung nach der OP entwickelt, die zu einer Fehlstellung und damit einer Überlastung des Fußgelenkes geführt hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema