Welche Ursache kann Lidschwellung bei Kleinkindern haben?

Mein fünfjähriger Sohn kam gestern aus dem Garten und klagte über juckende Augen. Ich bemerkte, daß die Augenlider geschwollen waren. Wir haben die Lider etwas gekühlt und abends war das wieder in Ordnung. Kann mir jemand erklären, was die Ursache dieser plötzlich auftretenden Schwellung gewesen sein könnte? Danke schon mal vorab. Gruß, IndianSummer

Antworten (3)

Die Schwellung muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Aufenthalt im Garten zu tun haben. Zu denken wäre auch an eine Bindehautentzündung.

Insektenstich

Das habe ich auch oft, wenn ich im Garten gearbeitet habe. Wenn die Augenlider dann wieder abgeschwollen sind, kann ich ganz klar einen Einstich erkennen. Ich vermute deshalb, dass es sich auch bei deinem Sohn um einen Insektenstich handelt. Deshalb hat der den armen Kleinen ja auch so gejuckt.
Er könnte natürlich auch mit Brennnesseln oder ähnlichen Pflanzen in Berührung gekommen sein. Die jucken ja auch wie Teufel.

Moderator
@IndianSummer

Von Allergie bis zu Bindehautentzündung ist das vieles möglich. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen feststellen kann das nur ein Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema