Wenn Kinder und Jugendliche stark schwitzen, kann zu scharf gewürztes Essen die Ursache sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2012

Wenn der Mensch schwitzt, so dient dient dies dazu, dass der Körper sich abkühlt. Aber in machen Fällen können regelrechte Schweißausbrüche auch krankhaft bedingt sein, so dass man dann auch auf seine Ernährung achten sollte, denn scharfe Gewürze und heiße Getränke und Speisen fördern die Schweißbildung.

Doch bei Jugendlichen können dies auch Koffein, Alkohol und Nikotin bewirken. Oftmals treten solche Schweißausbrüche bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren auf. Wenn Eltern dies feststellen, so sollten sie mit ihrem Kind zu einem Arzt gehen, denn auch eine Überfunktion der Schilddrüse kann die Ursache sein.

Auch Übergewicht, insbesondere die Adipositas, kann zu stärkeren Schweißausbrüchen führen. Hierbei sind meistens die Achselhöhlen und Hände betroffen, in manchen Fällen auch die Fußsohlen. Oftmals helfen hierbei Mittel, beispielsweise handelsübliche Deodorants mit dem Wirkstoff Aluminiumhydrochlorid-Hexahydrat, gegen übermäßiges Transpirieren.

Bei den Medikamenten ist es schwieriger, da es meistens nur Studien mit Erwachsenen gibt, doch Salbei ist ein bewährtes Hausmittel gegen übermäßiges Schwitzen. Eine operative Entfernung von Schweißdrüsen wird aber nur in ganz schwierigen Fällen gemacht.