So beugen Sie verspannten Schultern vor

Wir geben Tipps, wie Sie auch bei längerem Sitzen Verspannungen im Schulterbereich vorbeugen

Von Textbroker
23. November 2011

Verspannte Schultern sind häufig die Folge einer falschen oder einseitigen Sitzhaltung, wie beispielsweise beim Lesen oder bei Computerarbeiten. Dem kann man durch eine Anpassung des Arbeitsplatzes vorbeugen.

Die richtige Einstellung der Möbel

Zunächst einmal sollte der Stuhl oder die Sitzgelegenheit Bewegungen zulassen. Das bedeutet, man sollte damit wippen können oder wie auf einem Gymnastikball ein wenig hüpfen.

Zudem sollte er so hoch sein, dass in Fußgelenken, im Knie und in der Hüfte ein Winkel von 60 Grad erreicht wird. Der Tisch sollte so eingestellt sein, dass bei Auflegen der Unterarme im Ellenbogen ebenfalls ein Winkel von 90 Grad entsteht.

Für kleine Menschen empfiehlt es sich eine Fußbank zu verwenden. Bei Bildschirmarbeitsplätzen sollte der Monitor ca. 60cm entfernt und die erste Zeile auf Augenhöhe sein.

Bei längerem Sitzen öfter mal aufstehen und Übungen machen

Bei längerem Sitzen ist außerdem darauf zu achten die Haltung immer wieder zu verändern und häufiger aufzustehen. Auch können bei langem Sitzen in regelmäßigen Abständen die folgenden Übungen helfen, den Verspannungen vorzubeugen:

  • langsames Kreisen der Schultern nach hinten und nach vorn
  • Hochziehen der Schultern, kurzes Halten und Fallenlassen
  • Greifen über den Kopf nach dem jeweils anderen Ohr und kurzes Halten
  • ausgiebiges Strecken
  • langsames Drehen des Kopfes nach links und rechts, jeweils kurzes Halten