Schmerzen in der Schulter lieber nicht ignorieren

Von Viola Reinhardt
11. Juli 2009

Schmerzen in der Schulter können verschiedene Ursachen haben, allerdings sollte man diese nicht einfach ignorieren und hoffen dass sie von selbst wieder weggehen. Die Gefahr in solch einer unbedachten Ignoranz liegt dann darin begründet, dass erstens die Schmerzen nur selten von selbst aufhören, jedoch relativ schnell einen chronischen Verlauf aufzeigen können.

Besonders für das Gewebe bedeuten anhaltende Schmerzen ein Risiko, da es geschwächt und somit wesentlich anfälliger für weitere Verletzungen wird. Als Folge kommt es dann auch zu einem An- oder Abriss der Sehne, die nur durch eine Operation wieder fixiert werden kann. Um derartige Ausweitungen der Schulterschmerzen zu vermeiden, sollte man deshalb nicht nur relativ zeitnah einen Arzt aufsuchen, sondern auch durch Krankengymnastik und einem Schultermuskel-Training für eine Stabilität sorgen.

Diese übrigens führt oft dazu, dass nicht nur die Risiken minimiert werden, sondern auch die Beschwerden nachlassen oder sogar gänzlich verschwinden.