Forum zum Thema Schock

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Schock verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Richtiges Verhalten bei einem Zuckerschock

Hallo Leute! Eine sehr gute Freundin von mir ist Diabetikerin. Sie kommt damit gut zurecht, aber ich mache mir trotzdem oft sorgen wenn... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Anja57

Schockzustände bei Tieren?

Hi ihr Dem hund meiner freundin ist was furchtbares passiert. Keiner weiss so genau warum aber er hat wohl letztens einen üblen schock ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von klopfer^^

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

yamina27
Gast
yamina27

Kann man nach einer extremen Schocksitation ergrauen?

Hallo! Ich habe gehört, daß Menschen nach einer extremen Schocksituation vollkommen ergrauen. Stimmt das? Falls ja, wie können die Haare denn so schnell grau werden? Woran liegt das? Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben? LG yamina27

Mitglied Daphne ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 15:42 Uhr
Daphne
  • 159 Beiträge
  • 165 Punkte
Grau werden nach einem Schock

Wenn jemand einen Schock erlebt, dann ist das nicht nur auf die Seele beschränkt, sondern greift auch auf den Körper über. Sicher wird auch das Immunsystem angegriffen, dass dann nicht mehr so gut mit den Freien Radikalen zurechtkommt, die unter anderem für das Grauwerden der Haare verantwortlich sind. Deshalb halte ich es für durchaus denkbar (bzw. man sieht es ja im täglichen Leben auch), dass schlimme Erlebnisse Menschen schneller alt werden und ergrauen lassen.
Das geht aber nicht über Nacht, wie der Spruch "über Nacht grau geworden" vermuten lässt.

Hagen
Gast
Hagen

Man kann nicht über Nacht grau werden, aber man kann relativ viele pigmentierete Haare innerhalb kurzer Zeit verlieren, was zur Folge hat, dass die unpigmentierten oder grauen Haare mehr auffallen. Das sieht dann so aus, als sei der- oder diejenige über Nacht grau geworden, was so natürlich nicht stimmt.

Suja75
Gast
Suja75

Schock durch kaltes Wasser

Hallo, wie groß ist der lebensgefährlich Anteil des Schocks wenn man ins Wasser im Winter einbricht? Ist es so schlimm dass das Wasser so kalt ist oder ist die Ströhmung das schlimmste? In den Filmen ertrinken alle, ist es nicht eigentlich so dass man sehr gut wieder aus dem Wasser rauskommen kann??? Suja

Darkness_Dynamite
  • 2014 Beiträge
  • 2022 Punkte
.

Naja, wenn man zum Beispiel in einen Teich einbricht, gibt es da ja kaum Stroemungen, also waere dann die Kaelte das schlimmste, denn wenn man nicht mehr rauskommt, erfriert man eben irgendwann. Ertrinken kann in tieferen Gewaessern auch passieren, wenn man nicht schwimmen kann oder schwer verletzt ist/einem die Kraft ausgeht. Und wie gut man aus dem Wasser wieder rauskommt, weiß ich leider nicht, kann es mir jedoch schwierig vorstellen, wenn um einen rum nur Eis ist oder sowas.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@Suja75

Das Problem ist weniger der Schock als die rasend schnelle Unterkühlung. Nach wenigen Minuten wirst du bewusstlos. Dazu ist es sehr schwer sich selbst aus einem Eisloch herauszuziehen. Du kannst dich nirgends festhalten und am Eis selbst findest du keinen halt. Zur Selbstrettung gilt.

1. Ruhe bewahren.
2. Nach Hilfe rufen.
3. Ist das Eisloch klein genug stoße dich vom gegenüberliegenden Rand mit den Füßen ab und versuche so herauszukommen.
4. Flach auf dem Eis zum liegen kommen und auf dem gleichen Weg zurückkommen.

Diese PDF ist dazu sehr hilfreich

http://www.vfvs-stuttgart.de/dateien/JSA_Gold_Baderegeln_und_Selbstrettung.pdf

Unbeantwortete Fragen (6)

SabrinaD
Gast
SabrinaD

Längerer Schock nach erschrecken

Hallo ihr!

Mich hat gestern meine Mitbewohnerin unabsichtlich fast zu Tode erschreckt, und anschließend war ich fast eine Stunde in einer Art Schockzustand. Ich musste sogar weinen! Wie kann so etwas sein? Normalerweise lacht man doch nach so etwas einfach darüber. Aber mir ist echt fast das Herz stehen geblieben. Sie stand einfach plötzlich hinter mir und hat mich total erschreckt! Hattet ihr so etwas auch schon mal?

nahpeter
Gast
nahpeter

Kann man gegen Schock resistenter werden?

Leider gehör ich zu den menschen, die etwas schreckhafter sind als die anderen ... Da mich das natürlich nervt, wenn ich mich fast jeden tag irgendwie erschrecke, will ich das mal ein bisschen "abstumpfen" aber ich weiß nicht wie.
da wollte ich euch mal fragen, was man machen kann, damit man schockresistenter wird.
Vielleicht sich extra öfters erschrecken lassen, damit man sich dran gewöhnt?

dennis96
Gast
dennis96

Was genau passiert bei einem Schock?

Hi,kann mir wer verständlich(!) erklären was bei einem schock im Körper passiert und warum es so gefährlich ist?
Danke.

AlenaLady
Gast
AlenaLady

Wodurch kriegt man einen bleibenden Schock?

Wie meine frage oben eigentlich schon sagt. Ich frage mich wie man sich so sehr erschrecken kann dass man in einen schockzustand kommt der von alleine nicht mehr weg geht. Was muss man sehen oder erleben damit das passiert? Oder ist das bei jedem anders? von welchen faktoren wird das beeinflusst?

FrauAntjeNL
Gast
FrauAntjeNL

Was tun gegen den Schockzustand?

Hallo.
Es geht um meinen Hund. Seit er wirklich ganz entknapp davor entkommen ist angefahren zu werden steht er total unter schock. Er isst nichts mehr und verhält sich total seltsam. Er ist so merkwürdig ruhig was er vorher wirklich nie war. Könnt ihr mir sagen wie ich meinem Hund helfen kann? Was kann ich gegen den schockzustand tun?

petra87
Gast
petra87

Was tun gegen Schockzustand?

Hallo.
Mein hund hat etwas schreckliches gesehen. Er wurde total erschrocken und steht nun unter schock. Er verhält sich total komisch und ist ein bisschen zu leblos für meinen geschmack. Was kann ich für meinen hund tun damit er den schock überwinden kann? hängt das verhalten überhaupt mit dem schock zusammen?

Neues Thema in der Kategorie Schock erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.