Zarte Kindernasen mit Salzlösung therapieren

Von Ingrid Neufeld
6. November 2012

Wenn Kindernasen verstopft sind und die Kids kaum mehr Luft mehr bekommen, ist es hilfreich, ihnen eine salzhaltige Lösung zu verabreichen. Denn jetzt ist es wichtig, die Schleimhaut zu befeuchten.

Herkömmliche Sprays führen zwar zur vorübergehenden Erleichterung, da die Nasenschleimhaut-Gefäße verengt werden und die Sekretbildung nachlässt, doch kann die eingeschränkte Durchblutung die Abwehrkraft der Schleimhaut beeinträchtigen. Falls Sprays überhaupt Verwendung finden, dann höchstens für eine Woche. Doch Salzlösungen erleichtern das Atmen ohne Nebenwirkungen. Sie sind auf Koch,- oder Meersalzbasis als Tropfen, oder Sprays erhältlich.

Bei hartnäckigen Einschlafproblemen aufgrund einer verstopften Nase können auch mal herkömmliche Sprays angewandt werden. Als Lösung für Zwischendurch sind sie auf jeden Fall geeignet. Da das kindliche Immunsystem noch nicht ausgereift ist, sind Kinder infektanfälliger als Erwachsene. Doch Infekte trainieren das Immunsystem. Deshalb sollten die acht bis zehn Erkältungen im Jahr, unter die Kinder im Vorschulalter häufig erleiden, locker genommen werden. Die meisten Beschwerden klingen nach sieben bis zehn Tagen ab.