Vor Flugreise Schnupfen behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2005

Wer unter einer verstopften Nase leidet, sollte vor einer Flugreise zum Arzt gehen, rät der Oberstarzt Wolfgang Hanschke vom Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck in der Apothekenzeitschrift Gesundheit.

Geschwollene Schleimhäute können den Luftkanal zum Mittelohr versperren (Ohrtrompete oder "eustachische Röhre"). Diese Verbindung zwischen Rachen und Mittelohr dient dazu, dort immer den gleichen Luftdruck herzustellen, wie er in der Außenluft herrscht. Wer mit verschlossener Ohrtrompete in ein Flugzeug steigt, behält im Mittelohr den Luftdruck vom Boden. Auf Reiseflughöhe aber herrschen Druckverhältnisse wie auf einem 2000 bis 2500 Meter hohen Berg. Im schlimmsten Fall kann der Druckunterschied das Trommelfell reißen lassen. Dagegen sollte der Arzt ein abschwellendes Mittel verschreiben, das einem solchen "Barotrauma" vorbeugt.