Ist es gesund die nase hochzuziehen?

Hi, ich hab mal ne etwas eklige Frage an euch: Mir hat mal ein kumpel erzählt dass wenn man den Nasenschleim hochzieht und wieder runterschluckt, dann würden vom Körper Antikörper bilden und man wird nicht mehr soanfällig was Erkältungen angeht. Aber wenn man sich ständig die Nase putzt würde man sich viel eher eine Erkältung einhandeln.
Wie gesagt sehr ekelhaft, aber glaubt ihr das könnte stimmen?

Viele Grüße, hucky

Antworten (4)

Stimmt :-)

Das Nase hochziehen ist in der Tat gesünder, die Schleimhäute werden beim Ausschnauben sehr beansprucht und wenn man zu sehr ausschnaubt kann es sogar zum Platzen des Trommelfells kommen. Auch wenn es unhygienisch ist, die Nase hochzuziehen, ab und zu kann man es wohl durchaus auch mal tun, zumindestens wenn man nicht gerade unter Menschen ist.

...

Also ich habe mal im fernsehn gesehen das es gesund sein soll die nase hochzu ziehn. und ich habe das gleiche auch von einem arzt gehört. also du kannst es schon machen aber alles "raus zu lassen" kann auch nicht schaden ;)

Antwort

Das mit den Abwehrkräften habe ich zwar noch nie gehört aber es kommt immer darauf an.
Wenn du zuviel hochziehst, könnte der Schleim in die Stirnhöhlen gelangen und das wäre nicht gut, wenn du aber zu fest schnäuzt, könnte der Schleim in die Nebenhöhlen gedrückt werden, also egal was man macht, immer sanft machen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema