Stimmt die alte Regel noch, bei Schnupfen immer zu schnäutzen?

Meine Oma hat mir immer eingetrichtert, ja nicht bei Schnupfen den Rotz hochzuziehen, weil das Schäden im Hirn anrichten könne. Ist natürlich übertrieben, aber den ganzen Rotz rauszuschnäutzen ist doch sicherlich besser, oder was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Channi

Antworten (6)

Stimmt

Am besten so wie es jeder als angenehm empfindet, wenn die Nase läuft als wäre ein Wasserhahn aufgedreht nützt beides nichts :)

Der schnupfen dauert sowieso ohne Medikamente 7 Tage und mit Medikamenten eine Woche.

Ja, Nase hochziehen ist zwar unästhetisch, aber soll in der Tat besser sein, als ständiges Nase putzen.

Schnupfen und Schneuzen

Bei Schnupfen kann man in der Tat eher mal die Nase hochziehen, so sollen die Abwehrstoffe besser aktiviert werden, als wenn man ständig die Nase schneuzt.

Beim Ausschnauben sollte man sowieso aufpassen, wenn man zu stark ausschnaubt kann es auch unter Umständen zu einem Riss im Trommelfell kommen.

135790
^^Stimme gast zu ^^

Ist nichts mehr hinzuzufügen.

Antwort

Nein, diese Ansicht ist überholt. Gegen sanftes Schnäuzen ist nicht wirklich etwas einzuwenden, tatsächlicherweise ist aber Hochziehen gesünder. Wird beim Schnäuzen zu viel Druck ausgeübt, kann der Schleim inklusive Viren etc. in die Nebenhöhlen gedrückt werden und das ist gar nicht gesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema