Vom eigenen Schnarchen wird man nicht wach

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Oktober 2012

Besonders viele Frauen kennen das - sie liegen nachts wach, weil ihre Partner das schönste Schnarchkonzert geben, bei dem an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Erstaunlich, dass die Schnarcher nicht selbst von diesem Lärm aufwachen. Doch warum ist das so?

Wissenschaftler vermuten, dass dies evolutionäre Ursachen hat. So werden wir nur bei "wichtigen" Geräuschen wach, wie zum Beispiel wenn das Baby nachts schreit. Am eigenen Schnarchen fühlt man sich im Gegensatz dazu nicht gestört und somit hat er - solang es nicht zu gefährlichen Atemaussetzern kommt - keinen Einfluss auf unseren Schlaf. Früher wurden die Menschen, die draußen geschlafen haben, zum Beispiel wach, wenn sie Gefahr durch ein sich näherndes Raubtier vermuteten.

Oftmals kann man das Problem schon durch einen veränderten Lebensstil lösen, wie etwa durch den Verzicht von Alkohol oder fettreichen Speisen vor dem Schlafengehen. Wenn dies jedoch nicht hilft und auch von einer Schlafapnoe die Rede ist, sollte man über einen chirurgischen Eingriff nachdenken, um seine Gesundheit - und die der Partnerin oder des Partners - zu schützen.