Implantat unter der Zunge soll gegen Schnarchen helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2012

Nach Schätzungen von Experten sind 60 Prozent aller Schnarcher so genannte Zungenschnarcher. Das heißt, dass die Zunge sowie das Weichgewebe beim Schlafen in Richtung Luftröhre fallen, sodass letzteres beim Atmen zu vibrieren beginnt. Ein neuartige Schrittmacher, welcher unter die Zunge gelegt wird, könnte dies und somit das lästige nächtliche Schnarchen verhindern. Vor allem für diejenigen, die von der Schlafapnoe betroffen sind, könnte dies eine große Hilfe sein.

Das so genannte "Hypoglossal Nerve Stimulation System" wirkt auf die Muskeln der Zunge ein und bringt diese dazu, sich auf ein mal zusammen zu ziehen. Das Implantat sorgt dafür, dass die Luftröhre frei bleibt. Es wirkt nur während des Schlafens, kann aber auch per Fernbedienung manuell ein- und ausgeschaltet werden.