Wie man das Schnarchen los wird

Von Frank Hertel
13. Mai 2011

Schnarchen gehört zu den Problemen, die im Ehebett für Aufregung sorgen. Es kann aber auch gefährlich sein, wenn jemand schnarcht. Bei lautem und unregelmäßigem Schnarchen könnte eine Schlafapnoe vorliegen.

Darunter versteht man Atemaussetzer im Schlaf, die lebensbedrohlich werden können. In jedem Fall kann der HNO-Arzt den Grund des Schnarchens herausfinden und für Abhilfe sorgen. Oft sind es nur anatomische Auffälligkeiten, die man operativ leicht beheben kann. Zum Beispiel kann das Gaumensegel per Laser gestrafft werden. So ein Eingriff zählt zur Plastischen Chirurgie und wird vom HNO-Arzt meist selbst durchgeführt.

Allerdings muss der Patient die Kosten von rund 500 Euro selber tragen. Grundsätzlich hilft gegen Schnarchen eine Gewichtsreduktion und der Verzicht auf Alkohol. Außerdem kann man den Kopf etwas höher legen oder sich einfach immer auf die Seite drehen. Wenn das Schnarchen dann immer noch nicht weg ist, hilft der HNO-Arzt gerne.