Männer reagieren empfindlicher auf das Schnarchen ihrer Partnerin

Frauen schnarchen häufiger als angenommen und stören damit erheblich den Schlaf ihrer Partner

Von Karin Sebelin
9. März 2011

Männer sind von Natur aus nicht so hart im Nehmen, wie sie oft tun - da kann einen Mann schon einmal das nächtliche Schnarchen seiner Partnerin vollkommen aus der Fassung bringen. Eine kürzliche Untersuchung der Essex-Universität zeigte, dass etwa 30 Prozent der Männer starke Probleme mit dem nächtlichen "Sägen" oder Husten ihrer Partnerin haben.

Männer schnarchen häufiger als Frauen

Die betreffenden Männer regen sich gleich auf und beschweren sich bei ihrer Partnerin. Umgekehrt beschweren sich nur rund 20 Prozent der Frauen über ihre schnarchenden Männer. Diese Studie zeigt, dass extrem viele Frauen massive Schnarchprobleme haben, diese aber dann nicht zugeben wollen. Es wurde auch herausgefunden, dass Männer prozentual doppelt so oft schnarchen wie das weibliche Geschlecht.

Frauen schlafen meist schlechter als ihre Partner

Der Unterschied ist aber, dass sich die Frauen nicht so oft beschweren über ihre Männer. Frauen versuchen es dann mit anderen Methoden, um ihren Partner zum Schweigen zu bringen. Der Trick bei den Frauen, die unter schnarchenden Männern leiden, ist, dass sie ihre bessere Hälfte nachts mit leichten Puffern schubsen, um sein "Gesäge" abstellen. Frauen schlafen oft generell schlechter als Männer. Viele Frauen schlafen mindestens an drei Nächten in der Woche schlecht ein - unter den Männern sind das nur etwa 18 Prozent.

Andere Frauen schlafen überhaupt schlecht, wohingegen 20 Prozent der Männer nachts nicht zur Ruhe kommen. Das liegt an dem zu bewältigenden Arbeitsstress - dieser Stress hält den Menschen nachts vom Schlafen ab und beschäftigt ihn. Der Körper kommt dann einfach nicht zur Ruhe. Man kann nicht abschalten.

Nur einige Männer und Frauen, die über 30 Stunden in der Woche arbeiten müssen, schlafen in der Nacht trotzdem über acht Stunden. Bei den Teilzeitbeschäftigten sind dies sogar 14 Prozent.