Polypen können Ursache für das Schnarchen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2010

Menschen, die schnarchen oder schlecht Luft durch die Nase bekommen, sollten einmal zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen, denn die Ursache könnten einfach nur Polypen sein.

Bei einer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung mit Cortison kann sogar eine Operation vermieden werden, wie auch der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Neumünster in Schleswig-Holstein erklärt.

Sollten die Polypen aber schon zu groß sein, so ist eine operative Entfernung unumgänglich. Damit ein Rückfall vermieden wird, empfiehlt es sich nach der Operation für einige Zeit ein Cortison-Spray zu benutzen. Als allgemeine Vorbeugung wirkt gegen eine zu trockne Nasenschleimhaut auch regelmäßiges Inhalieren.