So minimieren Sie nächtliches Schnarchen

Von Thorsten Hoborn
3. Dezember 2009

Enge Atemwege und eine erschlaffte Rachenmuskulatur sind laut Experten die Hauptursachen für nächtliches Schnarchen. Diverse Medikamente, große Müdigkeit und vor allem Alkoholkonsum lassen die Muskeln zusätzlich erschlaffen.

Eine repräsentative Umfrage der "Apotheken Rundschau" ermittelte nun die am häufigsten in Deutschland angewandten Versuche und Möglichkeiten, das Schnarchen unter Kontrolle zu bringen.

Auf Platz eins landete der Verzicht auf Alkohol. Knapp 10 Prozent aller Partnerhaushalte gaben an, das der Schnarchende so gut wie keinen Alkohol mehr trinken würde. Dicht gefolgt von 9,4 Prozent, die ihrem Partner zu Liebe ihr Gewicht und somit die nächtlichen Schnarch-Attacken reduzierten. Unkomfortable Hilfsmittel wie Nasenklammern (3,5 %) und Anti-Schnarchkissen (2,7 %) sollen die Mundatmung verhindern, werden jedoch eher selten eingesetzt.