Jede zweite befragte Frau gibt nächtliches Schnarchen offen zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2009

Die Hälfte der Frauen in Deutschland sind bekennende Schnarcher. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.013 Personen ab 14 Jahren, darunter 976 Männer und 1037 Frauen im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Jede zweite weibliche Befragte (49,8 %) gibt offen zu: "Ja, ich selber schnarche". Drei von zehn Frauen (29,7 %) betonen allerdings, von ihnen sei nur "ab und zu" nächtliches Sägen zu hören. Jede Siebte (13,7 %) schnarcht angeblich nur, wenn sie erkältet ist. Nur jede 25. (3,9 %) räumt ein, wirklich immer zu schnarchen.

Mit ihrem Schnarch-Bekenntnis machen Deutschlands Frauen den Männern allerdings nur bedingt Konkurrenz. Von den männlichen Befragten gaben deutlich mehr zu, Schnarcher zu sein: Mehr als zwei Drittel aller Männer (68,8 %) schnarchen laut Umfrage. Jeder Achte (12,6 %) sagt sogar, er schnarche fast immer.