Bei eigenartigen Schnarchgeräuschen besser einen Arzt befragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2009

Wer öfters unregelmäßig und besonders laut schnarcht und dadurch öfters aufwacht, der sollte besser einmal seinen Arzt befragen, denn dies kann sich auch auf die Gesundheit auswirken.

Das laute Schnarchen kommt oftmals von Aussetzern bei der Atmung vor, so dass das Herz-Kreislauf-System belastet wird. Diese Atemaussetzer nennt man auch Schlafapnoe. Folgen davon können Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzschwäche oder auch ein Schlaganfall sein.

Die Atemaussetzer treten bis zu 100 Mal in der Nacht auf und dauern manchmal auch bis zu zwei Minuten, was zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führt.

Wenn die Betroffenen wach werden, so können sich oftmals an diese Situation nicht erinnern, aber tagsüber sind sie manchmal deshalb müde, was besonders bei Autofahrern ein Problem darstellt.