Schlafen, schnarchen, streiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2005

Mehr als drei Millionen Schnarcher sägen sich in Deutschland regelmäßig durch die Nacht, weitere 23 Millionen ab und zu. Und in jeder sechsten Beziehung gibt es deshalb immer wieder Zoff, gestanden die Geplagten in einer großen, repräsentativen Umfrage der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" (Heft Dezember A, GfK-Marktforschung, 2536 Bundesbürger ab 14 Jahre). Bei ca. 340.000 Paaren war sogar Trennung schon ein Thema.

Angehörige der deutschen Schnarcher greifen aber zunächst zu weniger drastischen Maßnahmen: Nachts setzt eine kleine Völkerwanderung ein: Über zwei Millionen Partner ziehen öfter einmal in ein anderes Zimmer um. In 800.000 Haushalten hat das Schnarchen ganz zu getrennten Schlafzimmern geführt.

Alkoholverzicht und Abspecken führen die Hitliste der häufigsten und erfolgreichsten aktiven Vorbeugemaßnahmen an. Zwei von Dreien, die ihn reduziert konsumiert haben, schnarchen weniger. Abspecken brachte Ruhe in jedes zweite Schlafzimmer.