Forscher belegen: Schmerz ist eine Kombination von Entzündung und Nervenimpulsen

Von Katja Grüner
30. April 2013

Wiener Wissenschaftler belegten kürzlich in einem Experiment, dass Schmerz eine Kombination aus Entzündungsreaktionen, Prozessen im zentralen Nervensystem und in den Gedächtniszellen sei. Die Forscher verwendeten das sogenannte "Sonnenbrandmodell" um zu diesem Ergebnis zu gelangen.

Sie führten auf einem kleinen Hautareal der Probanden einen künstlichen Sonnenbrand durch UVB-Strahlung herbei und machten so diesen Bereich der Haut schmerzempfindlich. Die Schmerz wurde 24 Stunden danach als maximal empfunden und bereits durch leichte Erwärmung war das betroffene Areal äußerst schmerzempfindlich.

Ergebnis für die Forscher war, dass nicht nur der Sonnenbrand an sich die Schmerzen auslöse, sondern der Schmerz auch durch Erregungsprozesse im zentralen Nervensystem gesteuert werde.