Schlaf hilft sogar gegen Schmerzempfindlichkeit

Von Ingrid Neufeld
5. Dezember 2012

US-amerikanische Forscher des Henry Ford Hospitals in Detroit teilten für eine Studie 18 Personen in zwei Gruppen, bei der die eine Gruppe ganz normal schlafen durfte, während die restlichen Probanden zehn Stunden schlafen sollten.

Durch einen Multiplen Schlaflatenz-Test wurde die Müdigkeit der Teilnehmer über den Tag hindurch festgestellt. Außerdem wurde ihre Hitzeresistenz getestet, indem die Probanden ihre Finger an einen Heizstrahler legen sollten. Tatsächlich schliefen die Teilnehmer, die zu zehn Stunden im Bett verdonnert waren, auch wirklich um 1,8 Stunden länger, als diejenigen, die wie sonst schlafen konnten.

Wer länger schlief, war am Tag wacher und schmerzunempfindlicher. So hielten diese Probanden die Hitze des Heizstrahlers zu einem Viertel länger aus, als die Vergleichsgruppe. Der verlängerte Nachtschlaf hatte sogar eine bessere Wirkung als codeinhaltige Medikamente. Ausreichender Schlaf ist also gut gegen Schmerzen und hat möglicherweise sogar einen positiven Effekt bei einem bevorstehenden chirurgischen Eingriff.