Männer mit Schmerzen sind schneller beim Arzt als Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2007

Zwar sind Männer eher nachlässig, wenn es um die gesundheitliche Vorsorge geht. Doch bei Schmerzen suchen sie den Arzt schneller auf als die Frauen, die eher zur Selbstmedikation neigen. Die ergab eine Umfrage des TSN Emnid, an der 1.002 Personen teilnahmen.

Auf die Frage, ob Schmerzen zunächst mit Medikamenten bekämpft werden und dadurch auf Besserung gehofft wird, beantworteten rund 35 Prozent der Männer mit ja, wohingegen der Anteil der Frauen bei 53 Prozent lag. Besonders die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen fiel besonders auf. Sie versuchen zuerst eine Eigenbehandlung mit Schmerzmitteln, ehe sie den Arzt aufsuchen. Ein Grund für diesen Umgang mit Schmerzen könnte die Angst sein, den Arbeitsplatz zu verlieren.