Hamburger Schmerzkongress - Übergewichtige leiden häufiger unter Beinschmerzen

Von Frank Hertel
18. Oktober 2011

Auf dem Hamburger Schmerzkongress EFIC berichtete die brasilianische Forscherin Karine Ferreira aus Sao Paulo von einer Schmerzstudie mit 24000 Erwachsenen. Dabei wurde besonders auf den Zusammenhang mit dem Körpergewicht der Befragten geachtet.

Es zeigte sich, dass Normalgewichtige vor allem an Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich leiden. Bei übergewichtigen Menschen sei die Klage über Schmerzen häufiger zu hören, so Ferreira. Bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 bis 35 klagen die Befragten auch oft über Schmerzen in Füßen und Beinen. Bei einem BMI von 35 bis 39,9 treten verschiedene Schmerzarten auf. In dieser Gewichtsklasse ist die Schmerzbelastung und Schmerzempfindlichkeit am höchsten. Ab einem BMI von 40 dominieren wieder die Fuß- und Beinschmerzen. Mit einem solchen Gewicht, das bereits als Fettleibigkeit angesehen wird, ist der Gehapparat stark eingeschränkt.

Ingesamt wiesen die 24000 befragten Personen einen durchschnittlichen BMI von 25,3 auf. Alle Personen wurden nach den Schmerzerfahrungen der zurückliegenden drei Monate befragt.