Studie: Kinder ertragen Schmerzen besser, wenn man sie ablenkt

Von Frank Hertel
20. September 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Pain" wird von einer Studie berichtet, die an 40 gesunden Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren durchgeführt wurde.

Den Kindern wurde leichter Schmerz durch das Eintauchen einer Hand in kaltes Wasser zugeführt. Das nennt man in der Fachsprache "cold pressor task". Es war immer je ein Eletrnteil dabei.

Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass zu viele aufmunternde und mitfühlende Worte bei den Kindern die Jammerbereitschaft vergrößerten und die Schmerztoleranz absenkten.

Als Ergebnis der Schmerzstudie lässt sich festhalten, dass Eltern oder Angehörige das Gespräch vom Schmerz weglenken sollten, um dem Kind wirklich zu helfen. Ablenkung ist besser als Anteilnahme. Zumindest im Fall von Schmerzen bei Kindern. Aber vielleicht nicht nur da.